Joseph S. Blatter besucht die WM 2018 in Russland. Foto: AFP

Der ehemalige Präsident der FIFA, Joseph S. Blatter, ist an diesem Dienstag in Moskau angekommen. Der 82-Jährige wird in der russischen Hauptstadt ein WM-Spiel besuchen und Wladimir Putin treffen.

Moskau - Der frühere FIFA-Präsident Joseph S. Blatter ist am Dienstag in Moskau angekommen. Gegen 19.30 Ortszeit betrat der 82-Jährige das prunkvolle 5-Sterne-Hotel St. Regis im Herzen der russischen Hauptstadt. Viel mitzuteilen hatte Blatter nicht. „Ich bin nicht hier, um das Spiel zu kommentieren. Ich will die WM genießen“, sagte er bei seiner Ankunft.

Eingeladen wurde Blatter, der noch bis 2021 für alle Fußballaktivitäten gesperrt ist, von Russlands Staatschef Wladimir Putin. Blatter war im Jahr 2010 im Amt, als die Endrunde nach Russland vergeben worden war. Am Mittwoch (14.00 Uhr/MESZ) wird Blatter die Vorrunden-Partie zwischen Europameister Portugal und Marokko besuchen und am selben Tag auch Putin treffen.

Die Einladung des Kremlchefs für den Schweizer gilt sogar für das gesamte Turnier. Im Mai 2015 war Blatter im Zuge des FIFA-Skandals aus dem Amt gestürzt und pflegt zum aktuellen Boss des Weltverbandes, Gianni Infantino, ein unterkühltes Verhältnis.