Ein Bild, das in nächster Zukunft Seltenheitswert haben wird: Bundestrainer Jogi Löw gibt Mario Götze die Hand. Foto: EPA

Mario Götze wird zurzeit nicht im Kader der Nationalmannschaft geführt. Nun hat Bundestrainer Jogi Löw begründet, warum das so ist.

Berlin - BBundestrainer Joachim Löw erwartet von Nationalspieler Mario Götze mit Blick auf die Fußball-WM in Russland eine Leistungssteigerung. „Er hat ein unglaubliches Potenzial und ist ein Spieler, dem ich eigentlich auch vertraue. Aber im Moment ist er noch nicht in der Form, in der wir ihn uns wünschen“, begründete Löw am Freitag bei Eurosport die Nichtberücksichtigung Götzes für die nächsten beiden Länderspiele gegen Spanien und Brasilien. „Ich wünsche mir von ihm, dass er aus seiner Position wieder mehr in die Spitze geht. Wir müssen ihm helfen, dass er daran arbeitet und die nächsten zwei Monate nutzt“, erklärte der Bundestrainer.

Im Fall des ebenfalls nicht eingeladenen Marco Reus setzt Löw indes auf einen Formaufbau des Dortmunders, der gerade erst nach einem Kreuzbandriss zurückgekommen ist. „Er braucht jetzt eine gewisse Stabilität und einen ruhigen Aufbau, um bei einer WM die Belastung zu überstehen. Mir ist wichtiger, dass er zwei Wochen trainiert und weiter in Form kommt“, betonte Löw.