Nichts los in Bochum – also wurde die Polizei kreativ. Foto: dpa

Selbst die Kriminellen schein bei der Hitze keine Lust zu haben, ihrem Handwerk nachzugehen. Zumindest rund um Bochum. Die Ereignislosigkeit veranlasste die dortige Polizei, sich an einem poetischen Tweet zu versuchen – mit Erfolg.

Bochum - Keine Verbrechen, keine Unfälle - nichts, was die Pressestelle der Polizei Bochum am Dienstagmorgen als Meldung hätte verbreiten können. Also schrieb die Pressestelle unter dem Titel „Das Sommerloch ist zurück“ ein Gedicht statt einer Polizeimeldung. Die Deutsche Presse-Agentur dokumentiert den ungewöhnlichen Text:

„Liebe Journalisten,

wie bereits im Jahr 2003 melden wir besonders gerne, keine schlimme Kriminalität in Bochum, Witten und auch Herne.

Und was kam nach 16 Jahren heut’ erneut ans Licht, üble Straftaten, schwere Unfälle - all das gab es gestern nicht.

Das kriminelle Handwerk schien den Ganoven mal egal, entspannten sie sich bei 37 Grad vielleicht sogar am sonnigen Kanal?

Doch schreiben wir nun wieder mit Bedauern, dieser Zustand wird bestimmt nicht lange dauern.

Aber was sagt uns dieser Umstand doch? Es gibt es immer noch - das berühmte Sommerloch!“