Nicole Hoffmeister-Kraut will die Staatshilfen noch weiter ausbauen. Foto: Lichtgut/Leif Piechowski

Kritiker sagen, von den Soforthilfen in der Corona-Krise profitierten auch Betriebe, die schlecht gewirtschaftet haben. Im Interview erklärt Wirtschaftsministerin Nicole Hoffmeister-Kraut (CDU), warum das Programm doch die Richtigen erreicht – und kündigt weitere Hilfen an.

Stuttgart - Das Soforthilfeprogramm der Landesregierung für Kleinunternehmen, Selbstständige und Freiberufler hat hohe Wellen geschlagen. Schon nach wenigen Tagen sind mehr als 150 000 Anträge dafür eingegangen. Doch Kritiker sagen, es profitierten auch Betriebe, die schlecht gewirtschaftet haben. Im Interview erklärt Wirtschaftsministerin Nicole Hoffmeister-Kraut (CDU), warum das Programm doch die Richtigen erreicht – und konkretisiert, welche Hilfen ihr Ministerium nun für mittelständische Betriebe und Start-ups plant.