Nicole Hoffmeister-Kraut sorgt sich um die Hotel- und Gastrobranche. Foto: dpa

Landeswirtschaftsministerin Nicole Hoffmeister-Kraut (CDU) versteht, dass die Corona-Maßnahmen bei Hoteliers teils auf Unverständnis stoßen. Daher will sie das Beherbergungsverbot im Land komplett aussetzen.

Stuttgart – Baden-Württembergs Wirtschaftsministerin Nicole Hoffmeister-Kraut (CDU) hat ihre Kritik am Beherbergungsverbot bekräftigt. Eine Übernachtung in Hotels oder Gaststätten im Land ist Menschen aus Risikogebieten derzeit nur erlaubt, wenn man einen negativen Corona-Test vorlegen kann, der nicht älter als 48 Stunden ist. Als Risikogebiete gelten Städte oder Landkreise, in denen es in den vergangenen sieben Tagen mehr als 50 Neuinfektionen mit dem Coronavirus pro 100 000 Einwohner gab. Auf einen einheitlichen Kurs beim umstrittenen Beherbergungsverbot konnten sich Bund und Länder noch nicht einigen. -