Der Brexit steht ins Haus. Welche Auswirkungen hat das auf Unternehmen im Kreis Esslingen? Foto: dpa/Tim Ireland

Der Brexit steht nun auch für die Wirtschaftsbeziehungen ins Haus. Firmen aus dem Kreis Esslingen und die Industrie- und Handelskammer (IHK) berichten, welche Auswirkungen das auf ihre Geschäfte hat.

Kreis Esslingen - Vor mehr als vier Jahren haben die Briten für den Brexit gestimmt. Seit Anfang 2020 ist das Vereinigte Königreich kein Teil der EU mehr. Zum Jahresende folgt der Austritt aus dem EU-Binnenmarkt. Noch gibt es keinen Handelspakt, viele halten es für unwahrscheinlich, dass ein solcher in den kommenden zweieinhalb Wochen noch zustande kommt. Welche Auswirkungen hätte das auf die exportorientierte Industrie im Kreis Esslingen? Wie hat sie sich vorbereitet? Die Industrie- und Handelskammer (IHK) und drei Unternehmen geben Einschätzungen.