Da hing er noch: Der Ball mit einem Durchmesser von zwei Metern ist zwischen der Theo Heuss und dem Börsenplatz geklaut worden. Foto: Joos

Er war der Blickfang unweit der Theo Heuss, wo Fußballfans am liebsten Korso fahren: Der wohl größte Ball der Stadt ist über Nacht gestohlen worden. Oliver Joos, der Wirt der California Bounge, hat eine Belohnung ausgesetzt.

Stuttgart - Fünf Meter hing er hoch, zentral in der Stadt, wo Fußballfans am liebsten Korso fahren: Über Nacht ist der wohl größte Ball von Stuttgart mit einem Durchmesser von zwei Metern aber plötzlich verschwunden. Oliver Joos, der Wirt der California Bounge zwischen Börsenplatz und Theodor-Heuss-Straße, traute am Mittwoch seinen Augen nicht, als er zur Arbeit kam. Sein Schmuckstück war weg! Wer hat den Blickfang der Theo geklaut?

Spiel ohne Ball

Drei Stunden lang, sagt Joos, hat er mit einem Kompressor den im Internet erworbenen Ball aufgeblasen. Mit einer Hebebühne, die Fensterputzer nutzen, ließ er sich sodann nach oben in fünf Meter Höhe bringen. Gewissenhaft befestigte er über dem Bareingang seinen ganzen Stolz. Nun ist das Rätselraten groß: Wie ist der Dieb oder wie sind die Diebe nach oben geklettert? Mit einer Räuberleiter? Wer steckt dahinter? Waren es Gegner der deutschen Nationalmannschaft? Joos hat für sachdienliche Hinweise eine Belohnung – sprich: Freibier bei ihm – ausgesetzt. Das Spiel ohne Ball mag auf dem Rasen wichtig sein – den Leuten der California Bounge gefällt dies aber ganz und gar nicht.