Regulär beträgt die Mehrwertsteuer in Deutschland 19 Prozent. Für Produkte des Grundbedarfs gilt ein reduzierter Satz von sieben Prozent. Auch Fleisch fällt derzeit darunter. Nun wird diskutiert, ob auf Fleisch 19 Prozent berechnet werden sollten. Mittlerweile gibt es so viele Ausnahmen vom regulären Mehrwertsteuersatz, dass vieles nicht mehr nachvollziehbar ist. Unsere Bilderstrecke zeigt den Irrsinn der deutschen Mehrwertsteuer. Foto: picture alliance /

Tierschützer und Agrar-Politiker sind der Ansicht, dass Fleisch- und Wurstprodukte teurer werden sollten. Die Bundesregierung reagiert zurückhaltend, denn das Thema gilt als ausgesprochen heikel. Wir liefern einen Überblick.

Berlin - Deutschland hat eine neue Fleischdebatte. Dieses Mal geht es aber nicht um Fleischverzicht in Kindergärten oder Veggie-Days in Kantinen. Sondern um die Frage, ob Fleischprodukte stärker besteuert und der Konsum auf diese Weise verteuert werden sollte. Das Thema hat viele Facetten, vorrangig geht es um Tier- und Klimaschutz. Ein Überblick.