Grünkohl ist ein beliebtes Wintergemüse, das richtig zubereitet ganz und gar nicht fade schmecken muss. Foto: Shutterstock/ Elena Veselova

Grünkohl ist lasch und hat einen faden Geschmack? Falsch gedacht! Mit den richtigen Gewürzen schmeckt das Wintergemüse alles andere als fade. So wird der Kohl perfekt gewürzt, dass er richtig schmeckt und gut verdaulich ist.

Der Grünkohl ist ein Wintergemüse, das von Ende Oktober bis Anfang März Saison hat. Besonders im Winter kommen die wertvollen Vitamine, die der Kohl mitbringt wie gerufen. Explizit der Grünkohl enthält noch mehr Vitamin C als die übrigen Kohlsorten und ist besonders reich an Antioxidantien. Doch wie wird der Kohl möglichst schonend zubereitet, damit man von den vielen guten Nährstoffen auch wirklich profitiert und wie muss man ihn würzen, dass er richtig gut schmeckt?

Grünkohl kochen

Um die wichtigen Nährstoffe zu erhalten, sollte der Grünkohl möglichst schonend zubereitet werden. Besonders das enthaltene Vitamin C ist hitzeempfindlich und kann bei zu langem Kochen verloren gehen. Im Idealfall sollte Grünkohl deshalb blanchiert oder roh zubereitet werden. Auch das Dünsten ist eine eher schonende Garmethode, da auch hier noch ein Großteil der Nährstoffe erhalten bleibt.

Vor dem Blanchieren sollten die Stiele entfernt und die Blätter des Kohls ordentlich gewaschen werden. Dann kann der Grünkohl für rund zwei Minuten in Salzwasser blanchiert werden. Nach dem Abschrecken können die Kohlblätter mit einem Messer gehackt werden.

Wie lange muss ich Grünkohl kochen?

Möchte man den Kohl kochen, so sollte er mindestens 1,5 Stunden bei geschlossenem Deckel in kochendem Salzwasser liegen.

Welche Gewürze gehören in Kohl?

Kohl enthält zahlreiche Ballaststoffe, die manchen Menschen Verdauungsprobleme bereiten können. Um diese Probleme vorzubeugen, kann der Kohl speziell gewürzt werden. Besonders der Einsatz von Kümmel, Anis, Kreuzkümmel oder Fenchelsamen fördert die Verträglichkeit von Grünkohl.

Grünkohl lecker zubereiten

Es gibt verschiedene Möglichkeiten Grünkohl zuzubereiten und zu genießen. Im Internet finden sich zahlreiche Grünkohl Rezepte. Ob man den Kohl nun ganz klassisch zubereiten möchte oder doch lieber exotische und moderne Variationen testen möchte - der Probierfreude sind keine Grenzen gesetzt.

Kann man Grünkohl auch roh essen?

Ja, Grünkohl kann ohne Bedenken auch roh gegessen werden. Wird er jedoch vor dem Verzehr kurz blanchiert, ist er deutlich bekömmlicher.

Grünkohl klassisch gewürzt

Traditionell wird der Grünkohl meist zu deftigen Fleischgerichten als Beilage serviert. Hierfür wird er mit gebratenen Zwiebeln zubereitet und mit Pfeffer, Salz, Senf, und Muskatnuss verfeinert.

Zu Beginn werden die Zwiebeln in Butter gedünstet und im Anschluss gemeinsam mit dem Kohl in einer Gemüsebrühe für ungefähr 90 Minuten gegart.

Grünkohl exotisch zubereiten

Wer gerne weg vom traditionellen Grünkohl möchte und sich von der Vielseitigkeit des Gemüses überzeugen will, kann auf eine moderne und exotischere Zubereitung des Kohls setzen.

Eine mögliche Option ist es den Kohl asiatisch zuzubereiten. Den Kohl in einem Wok anbraten mit Frühlingszwiebeln, Chili und Ingwer. Dazu kommen Gewürze wie Kreuzkümmel, Salz und Pfeffer, Zucker und etwas Curry. Abgelöscht wird das ganze mit Gemüsebrühe und etwas Sojasoße.

Auch eine Mischung aus herzhaft und süß ist möglich. So lässt sich der Kohl auch hervorragend mit Obst anrichten. Gerade Birnen und Äpfel eignen sich bestens, um mit Grünkohl serviert zu werden. Die Früchte können einfach mit in die Pfanne gegeben werden.