Die Polizei hat in Winnenden einen 30-Jährigen in Gewahrsam genommen. Foto: Archiv (geschichtenfotograf.de)

Ein 30-Jähriger hat am Dienstagabend in Winnenden Passanten mit einem Hammer bedroht und randaliert. Wenig später fiel er erneut auf – diesmal warf er Steine auf Autos.

Winnenden - Ein Randalierer hat am Dienstagabend die Polizei in Winnenden (Rems-Murr-Kreis) auf Trab gehalten. Gegen 20.45 Uhr bedrohte der 30-Jährige Passanten in der Fußgängerzone in der Marktstraße und in der Waiblinger Straße mit einem Hammer. Außerdem schlug der laut Polizei betrunkene Mann auf Verkehrseinrichtungen ein.

Der Randalierer geht nach Hause – und wird dort wieder auffällig

Als Polizisten ihn ansprachen, versprach er ihnen, nach Hause zu gehen. Was er auch tat – doch in der Nähe seiner Wohnung in Birkmannsweiler fiel der Mann gegen 23 Uhr wieder auf, indem er randalierte und Steine gegen Autos warf. Die Polizei nahm ihn daraufhin in Gewahrsam. Auf dem Weg zur Dienststelle wehrte er sich heftig und versuchte, einen Beamten gegen den Kopf zu treten.

Den Mann erwarten nun mehrere Strafanzeigen. Auf die Frage, ob der Randalierer nicht schon früher hätte in Gewahrsam genommen werden können, meint ein Polizeisprecher: „Wir versuchen immer, das mildestmögliche Mittel einzusetzen. Zunächst hatte sich der Mann einsichtig gezeigt.“