Winfried Kretschmann fordert ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen. Foto: dpa/Sebastian Gollnow

Ministerpräsident Winfried Kretschmann will ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen. Das sagte der Grünenpolitiker am Dienstag in Stuttgart. Warum er das fordert, lesen Sie hier.

Stuttgart - Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann befürwortet ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen. „Das wäre höchst vernünftig, das zu machen“, sagte der Grünenpolitiker am Dienstag in Stuttgart. Wer schneller fahre, verbrauche mehr Sprit. Daher sei ein Tempolimit für den Klimaschutz sinnvoll. Außerdem würde es die Unfallgefahr senken und die Kapazitäten von Straßen erhöhen, betonte Kretschmann: „Es spricht quasi alles dafür.“

Die Grünen wollen im Bundestag eine namentliche Abstimmung über eine Maximalgeschwindigkeit von 130 Stundenkilometern herbeiführen. Bisher seien die Grünen mit dem Anliegen immer gescheitert, sagte Kretschmann. Das Thema werde in Deutschland anders diskutiert als in anderen Ländern. „Was dem Ami die Waffe, ist dem Deutschen das Rasen.“