Martin Herrenknecht (Gründer und Vorstandsvorsitzender der Herrenknecht AG) in der Talkshow „Maybrit Illner“ am 7. 10. 2010 in Berlin, Thema der Sendung: Bürgerwut – Verstehen die Politiker nur noch Bahnhof? Foto: imago

Was haben der Gründer eines Milliardenunternehmens, der Lahrer Flughafen und der Ausbau der Windenergie in Ettenheim (Ortenaukreis) gemeinsam? Das sind die Hintergründe zu dem Konflikt mit Martin Herrenknecht.

Im Juni hatte Martin Herrenknecht noch Grund zu feiern. Mit 2000 Gästen hat die Unternehmerlegende aus dem Ortenaukreis seinen 80. Geburtstag gefeiert. Seine Prominenz verdankt er zwar unter anderem seinem milliardenschweren Unternehmen zur Herstellung von Tunnelvortriebsmaschinen. Neuerdings hat er es aber wegen seiner Rolle als vermeintlicher Gegner des Ausbaus von Windrädern im Schwarzwald zu noch größerer Bekanntheit geschafft. Er selbst wehrt sich gegen die Zuschreibung als „Windkraft-Gegner“.