Dem asiatischen Löwen ist es zum Gähnen Foto: Wilhelma Stuttgart/Harald Knitter

Der grünen Mamba, dem Leguan und Lurch im Terrarium der Wilhelma in Stuttgart ist es herzlich egal, dass sie derzeit niemand beäugt. Den Affen in der Wilhelma dagegen fehlt das Publikum – als Unterhaltungsprogramm. Denn Besucher sind seit dem 17. März wegen der Corona-Krise ausgesperrt.

Stuttgart - So stellt man sich den Garten Eden vor. Vor dem Sündenfall. Gut, der Löwe liegt auch jetzt nicht beim Lamm, und ein paar mehr Menschen mehr als das Ur-Paar Adam und Eva sind schon auf den 30 Hektar zwischen Neckar und Rosensteinpark unterwegs. Aber diese paradiesische Stille! Unterbrochen nur vom Konzert der Vögel und ein bisschen Motorenlärm, denn es muss ja weiter gearbeitet werden, um den Zoologisch-Botanischen Garten in Schuss zu halten und die Tiere zu versorgen.