Der neue Besitzer ist ein bekannter: Hasan Geray betreibt nur wenige Meter vom Murrhardter Hof entfernt das Lokal Carafe Foto: red

Still und heimlich ist im Murrhardter Hof wieder Leben eingekehrt. Zum Monatsbeginn hat Hasan Geray ohne große Werbung das Traditionslokal am Wilhelmsplatz in der Innenstadt wieder eröffnet. Mit neuem Namenszusatz: Für das Burhan vom Vorgänger steht hier nun Weinhalle 1896.

Stuttgart - Die Maultaschen sind zurück am Murrhardter Hof! Ganz leise hat Hasan Geray das schwäbische Traditionslokal nach einer längeren Pause wieder eröffnet. Vorgänger Fuat Burhan, der Sohn vom legendären Wirt, dem nachgesagt wurde, den die besten Maultaschen mit Kartoffelsalat in der Stadt zu servieren, geriet offenbar in eine finanzielle Schieflage und musste schließen.

Der neue Mann ist ein bekannter: Hasan Geray betreibt nur wenige Meter vom Murrhardter Hof entfernt das Lokal Carafe, so etwas wie das Stammlokal der Landesregierung: Ministerpräsident Kretschmann, Verkehrsminister Hermann und CDU-Landeschef Strobl wurden hier schon gesichtet. An seiner neuen Wirkungsstätte bleibt allerdings ziemlich viel beim alten, Maultaschen mit Kartoffelsalat sind selbstredend auf der Karte. „Wir wollen die Gerichte auf jeden Fall alle anbieten“, sagt Hasan Geray, „das erwarten die Gäste an dieser Stelle einfach.“

Wesentlich größeres Angebot an Weinen

Die wichtigste Änderung zeigt sich schon im Namen: In der Weinhalle gibt es künftig eine wesentlich größeres Angebot an Weinen. Hier ist Hasan Geray, in Tübingen auch im Weinhandel aktiv, ein absoluter Spezialist. „Die Karte wird hier noch deutlich ausgebaut werden“, sagt er. Zudem sind auch Weinproben geplant mit regionalen Winzern. „Bisher fehlt noch einiges auf der Karte, wir sind einfach noch dazu gekommen, alles zu aktualisieren.“

In ein paar Wochen will er dann das Lokal offiziell eröffnen, bis dahin wird auch sukzessive die Karte ergänzt. Wobei die wichtigsten Speisen schon jetzt alle drauf stehen: Kutteln natürlich und auch ein schwäbischer Rostbraten. Dazu gibt’s noch tagesaktuell Gerichte auf der Schiefertafel am Eingang.

Murrhardter Hof – Weinhalle 1896, Wilhelmsplatz 6, 70182 Stuttgart, Telefon 0170/7717651, Öffnungszeiten (durchgängig): Sonntag bis Montag von 11 bis 22.30 Uhr und Freitag und Samstag von 11 bis 1 Uhr.

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Jetzt teilen: