Wie lange ist das Ergebnis gültig? Foto: Drazen Zigic / shutterstock.com

PCR-Tests gelten unter allen Corona-Tests als die verlässlichsten. Aber wie lange ist deren Ergebnis eigentlich gültig? Es kommt darauf an.

Ist der PCR-Test 24 oder 48 Stunden gültig?

Da PCR-Tests schon jetzt kostenpflichtig sind, sofern ein Arzt oder das Gesundheitsamt die Testung nicht angeordnet haben, liegt es im Interesse der Getesteten, das Ergebnis so lange wie möglich zu nutzen. Wer selbst zahlt, muss mit mittleren zweistelligen bis niedrig dreistelligen Summen rechnen. Das ist eine Menge Geld für einen Test, der nur zeitlich begrenzt aussagekräftig bleibt. Wie lange ein PCR-Test gültig ist, lässt sich aber nicht pauschal sagen. Denn es kommt darauf an, wofür man ihn benötigt.

In Baden-Württemberg ist für den Einlass in Clubs und Diskotheken ein PCR-Test für ungeimpfte Gäste erforderlich. Dieser darf laut Informationen des Staatsministeriums jedoch maximal 48 Stunden alt sein. Wer dagegen aus dem Urlaub zurückkehrt und einen Testnachweis benötigt, der kann mit einem PCR-Testergebnis einreisen, das maximal 72 Stunden alt ist. Also ganze 24 Stunden länger gilt. Auch wer ohne Impfung zum Beispiel ins benachbarte Frankreich reisen möchte, benötigt einen PCR-Test, der nicht älter als 72 Stunden ist.

Wieder anders sieht es jedoch in Berlin aus. Dort darf ein PCR-Test nur 24 Stunden alt sein. Auch andere Bundesländer legen ähnlich strenge Maßstäbe an das Alter der Tests an. Da das Ergebnis bei einem PCR-Test jedoch teilweise erst nach 24 Stunden vorliegt, ist die kurze Gültigkeitsdauer oftmals gar nicht einzuhalten. Wer kann, sollte also auf einen Schnelltest umsteigen. Denn für ein schnelleres Ergebnis bei einem PCR-Test wird oft eine Extragebühr berechnet.

Auch interessant: Darf man vor einem PCR-Test Kaffee trinken und rauchen?

Fazit: Gültigkeitsdauer von PCR-Tests nicht einheitlich

Aufgrund der unterschiedlichen Handhabe innerhalb und außerhalb Deutschlands sollte man sich vor dem Ausgehen oder dem Urlaubsbeginn gut informieren, welcher Test benötigt wird und wie alt das Ergebnis maximal sein darf. Die Regelungen der Bundesländer finden Sie in dieser Übersicht der Bundesregierung. Was im Ausland gilt, können Sie auf der Seite des Auswärtigen Amtes in Erfahrung bringen.

Lesen Sie jetzt weiter: Gilt die CovPass-App auch im Ausland?

Aktuelle Meldungen, wissenswerte Hintergründe und nützliche Tipps – in unserem Dossier bündeln wir alle Artikel zu Corona.