Drei Dinge könnten sich bald auf WhatsApp ändern. Foto: AFP

Für WhatsApp-Nutzer gibt es mit der neuesten Version des Messengers möglicherweise bald drei neue Funktionen. Eine der Neuerungen könnte manchen missfallen.

Stuttgart - Wer den Nachrichtendienst WhatsApp nutzt, könnte mit Download der neueste Version möglicherweise bald ein paar Änderungen bemerken. Wie immer werden die Neuerungen zunächst über eine Beta-Version getestet. Android-Nutzer können sich diese über den offiziellen WhatsApp-Beta-Kanal im Google Play Store schon jetzt sichern. Nicht selten sind die Features aus den Beta-Versionen bald auch für alle Nutzer mit dem nächsten Update zu sehen. Laut der Website WABetaInfo, die regelmäßig mögliche Neuerungen von WhatsApp unter die Lupe nimmt, könnten drei Funktionen bald veröffentlicht werden:

1. WhatsApp mittels Fingerabdruck entsperren und blockierte Screenshots

Ist diese Funktion aktiviert, müssen Nutzer ihren Fingerabdruck scannen um WhatsApp zu starten. Ebenso können einzelne Chats nur noch geöffnet werden, wenn sich der User per Fingerabdruck identifiziert. Wer dieses Feature nutzt, muss allerdings auch darauf verzichten, Screenshots von Chats zu machen. Diese Funktion wird dann nämlich blockiert. Warum Screenshots und Sperre mittels Fingerabdruck zusammenhängen, ist nicht bekannt, könnte aber einigen Nutzern nicht gefallen.

2. Neue Emojis beim Bearbeiten von Fotos

Beim Bearbeiten von Fotos in WhatsApp machen Viele Gebrauch von sogenannten „Doodle Emojis“. Damit sind die kleinen Smileys und Bilder gemeint, die man den Fotos noch vor dem Verschicken hinzufügen kann. Bei Android-Nutzern sehen diese Smileys momentan noch anders aus als die offiziellen WhatsApp-Emojis aus der Nachrichtenoberfläche. Mit dem Update würden überall die gleichen Emojis verwendet werden.

3. Animierte Sticker verschicken

Sich bewegende Sticker, beispielsweise ein animierter Comic eines Hundes, sind bereits von Facebook bekannt. Auf WhatApp gibt es die Sticker seit Oktober, bisher waren sie aber statisch. Mit dem neuen Update könnten sich die Bildchen bald auch im Messenger bewegen.

Beta-Version garantiert keine Änderungen für die Masse

Ob die Änderungen der Testversionen auch für die Masse der WhatsApp-Nutzer übernommen werden, ist noch unklar. Es ist daher möglich, dass bei manchen Usern auch trotz neuer Software erst mal alles beim Alten bleibt.