Siegtorschütze für den SV Bonlanden: Rüchan Pehlivan. Foto: Eibner-Pressefoto

Der SV Bonlanden steht nach einem 2:1 beim VfL Gerstetten in der zweiten Pokalrunde.

Gerstetten - Es war ein Duell zweier Bezirksligisten, doch an den Kräfteverhältnissen hat der SV Bonlanden in der ersten Runde des württembergischen Verbandspokal-Wettbewerbs keine Zweifel gelassen. Nach dem 2:1 beim VfL Gerstetten spricht der Gästetrainer Klaus Kämmerer von einem „richtig guten Spiel“, und auch der Gerstettener Abteilungsleiter Nico Seibold räumt ein: „Ein verdienter Sieg. Bonlanden war spielerisch besser.“

Auf dem Weg zum Erfolg ließen sich die Filderstädter auch von einem frühen Rückstand nicht aus der Ruhe bringen. Meliksah Evrensel zirkelte zunächst einen Freistoß um die nicht optimal stehende Bonlandener Mauer herum ins Netz. Die Antwort der Gäste ließ aber nicht lange auf sich warten. Nach einer sehenswerten Ballstafette legte Rüchan Pehlivan für Julian Schwarz auf, der den Ball nur noch einschieben musste. In der zweiten Hälfte war es dann Pehlivan selbst, der seine Mannschaft durch einen Heber aus 18 Metern in Front schoss. Kurz zuvor noch hatte der Gerstettener André Färber aus vier Metern das leere Tor nicht getroffen. Das war der entscheidende Unterschied: die Bonlandener nutzten ihre Chancen, der Gegner tat es nicht.

Vorsprung über die Zeit gerettet

Der Aufsteiger in die Bezirksliga Kocher/Rems erntete ungeachtet dieses Unvermögens die Anerkennung Kämmerers. „Das war ein anspruchsvoller Gegner mit einer hohen Qualität nach vorne“, sagte der Coach – und zog daraus sogleich ein Lob für seine Spieler: „Wir hatten Gerstetten im Griff“ – dies, obwohl der Kontrahent in der Vorbereitung drei bis vier Wochen Vorsprung habe. Mit zunehmender Spielzeit machte sich das zwar durchaus bemerkbar. Da hat man laut Kämmerer „gespürt, dass uns noch einiges an Physis fehlt“. Seine ohne zahlreiche Stammkräfte angetretene Elf rettete den Vorsprung dennoch über die Zeit.

In der zweiten Runde folgt nun am kommenden Samstag das nächste Auswärtsduell mit einem Bezirksligisten: dem TSV Deizisau, der sich in seiner Erstrundenbegegnung ebenfalls mit 2:1 gegen den favorisierten Landesligisten TSV Weilimdorf durchgesetzt hat. Kämmerer freut sich auf die Partie. Die Pflichtspielpremiere in der neuen Saison sei eine „super Trainingseinheit“ gewesen. Gleiches erwartet er auch gegen Deizisau. Jedes Spiel dieser Art tue gut. Kein Wunder, dass Kämmerer sagt: „Wir wollen in die dritte Runde.“

VfL Gerstetten:
Baum – Adrian Seibold, Gentner, Horst, Damrose – Follath (68. Mack), Färber – Maier, Cay, Evrensel – Yoldas (87. Senlikoglu).

SV Bonlanden:
Wiedmann – Liebenstein, Zirfaß, Großhans, Baradel (81. Krämer) – Pehlivan, Ringger, Stefan Adam, Karatas (46. Günther) – Stannull (79. Andretti), Julian Schwarz (79. Maximilian Schwarz).