Stuttgart droht eine Kaltwetterfront – die Temperaturen stürzen in den eistelligen Bereich und erholen sich auch nicht so schnell. Foto: Andreas Rosar Fotoagentur-Stuttg

Stuttgart steht eine stürmische und nasse Nacht bevor. Eine Kaltfront aus dem Westen steht vor den Toren der Stadt, der Deutsche Wetterdienst erwartet am frühen Abend Schauer und Gewitter.

Stuttgart - Wer seinen Feierabend im Biergarten verbringen wollte, sollte seine Pläne ganz schnell über den Haufen werfen. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) warnt am Mittwochabend vor Schauern und Gewitter – von Unwettern spricht er aber nicht. „Zeitweilig wird es deftig regnen“, sagt Marco Puckert vom DWD. Auch mit Donner und Blitz müsse man rechnen. Durch die Kaltfront, die von Ostfrankreich und der Schweiz hochzieht und die volle Breite zwischen Tübingen und Pforzheim erfasse, sinken die Temperaturen weiter und deutlich unter sieben Grad.

Erst am Samstag hellt es wieder auf

Die Kaltfront wird auch Einfluss auf die Temperaturen an den kommenden Tagen haben. „Morgen haben wir noch die gleichkalte Luftmasse über Stuttgart“, sagt Puckert – es sei hier mit Höchsttemperaturen zwischen sechs und sieben Grad zu rechnen. Auch am Freitag bleibe es durchwachsen und komme zu vereinzelten Schauern. „Am Samstag wird es dann wieder niederschlagsfrei“, sagt Puckert. Und die Temperaturen mit 15 Grad auch endlich wieder frühlingshaft.