Wer sich auf einen sonnigen und warmen Feiertag gefreut hat, sollte sich von dieser Illusion verabschieden. Laut DWD wird es am Vatertag regnen. Auch Gewitter seien möglich. Foto: dpa

Für viele Männer ist sie längst zur Tradition geworden: die Wanderung am Vatertag. Wer sich auf Sonnenschein und sommerliche Temperaturen freut, sollte sich von dieser Illusion verabschieden.

Stuttgart - Alle Männer in und um Stuttgart müssen jetzt stark sein. Den Wetterprognosen des Deutschen Wetterdienstes (DWD) zufolge, fällt der Vatertag am Donnerstag im wahrsten Sinne des Wortes ins Wasser. „Es wird stark bewölkt, zeitweise fällt Regen und zwischendurch kann es immer mal wieder starke Schauer geben“, sagt Meteorologe Andreas Pfaffenzeller. Auch Gewitter seien möglich. Die Höchsttemperaturen würden zwar trotz Regen 20 Grad erreichen, wer aber geplant hat, mit dem mit Bier bepackten Bollerwagen loszuziehen, sollte entweder einen Regenschirm einpacken oder seine Pläne ändern.

Lesen Sie hier: Zehn Ausflugstipps bei schlechtem Wetter

Dabei fängt die Woche relativ gut an: Laut Pfaffenzeller ist es am Dienstag bei bis zu 26 Grad trocken und sonnig. Auch am Mittwoch sei es überwiegend sonnig, zeitweise könnten aber Wolken aufziehen. Nach Informationen des Meteorologen sind am Mittwoch bereits erste Regenschauer möglich, bevor das Wetter am Donnerstag seinen Wochentiefpunkt erreicht.

Schluss mit den sommerlichen Temperaturen

Am Freitag und Samstag wechseln sich laut Pfaffenzeller Sonne und Wolken ab, tagsüber könne es immer mal wieder schauern. Am Sonntag sei es wieder stärker bewölkt, zeitweise könne es regnen, so der Meteorologe. Von den sommerlichen Temperaturen müssen sich die Stuttgarter dann erst mal verabschieden.

Am Freitag und Samstag wird es laut dem DWD maximal 19 Grad warm, am Sonntag kühlt es weiter auf etwa 17 Grad ab. Wer das lange Wochenende trotz wechselhaftem Wetter nicht zu Hause verbringen will, hat in Stuttgart einige Möglichkeiten zum Zeitvertreib.