Regenschirm nicht vergessen: Der Montag startet in Stuttgart im Dauerregen. Foto: dpa/Sebastian Kahnert

Unwetterwarnung des Deutschen Wetterdienstes: Der Montag bringt kräftigen Dauerregen und Sturm für ganz Baden-Württemberg. Hochwasser droht.

Stuttgart - Bei Dauerregen und heftigem Wind starten die Baden-Württemberger in die neue Woche. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hat für das ganze Land eine amtliche Unwetterwarnung herausgegeben: Gewarnt wird vor anhaltendem Regen. Dieser zieht bis Dienstagfrüh durchs Land.

Aufgrund der heftigen Regenfälle befürchten die Behörden auch Hochwasser: In einigen Gewässern seien die Meldewerte bereits überschritten, teilte die Hochwasservorhersagezentrale Baden-Württemberg am Montag mit. Betroffen sei vor allem das Allgäu und der nördliche Schwarzwald. Die Experten vermuten demnach, dass Wasserpegel vereinzelt so stark ansteigen könnten, wie in den letzten zehn Jahren nicht mehr.

Teilweise 150 Liter pro Quadratmeter erwartet

Meteorologen erwarten Niederschlagsmengen zwischen 40 und 60 Liter auf den Quadratmeter. Im Nordschwarzwald und dem Allgäu werden sogar 150 Liter pro Quadratmeter erwartet. In den Löwensteiner Bergen, dem Welzheimer Wald und an der östlichen Alb könnten 80 Liter pro Quadratmeter fallen.

Laut DWD bleibt es noch bis Dienstagfrüh auch stürmisch im Land. Oberhalb von Tausend Metern seien Orkanböen, in exponierten Lagen sogar Windgeschwindigkeiten von 140 Kilometern pro Stunde möglich, sagte Meteorologe Kai-Uwe Nerding am Sonntag. Starke bis stürmische Böen und vereinzelte Sturmböen werden jedoch auch im Flachland erwartet.