Für die Narren wird es am Wochenende ungemütlich (Archivbild). Foto: Lichtgut/Leif Piechowski

Wolken, Niederschlag und Wind: Für Faschingsfreunde hält das Wetter am Wochenende nicht viel Gutes bereit. Die Vorhersage lässt allerdings hoffen.

Stuttgart - Narrentreiben bei leichtem Schneetreiben - das wird zumindest in einigen Landesteilen über die Fastnachtszeit der Fall sein. Nach Mitteilung des Deutschen Wetterdienstes in Stuttgart könnte es nach einem weitgehend ruhigen Samstag am Sonntag bei starker Bewölkung, Niederschlag und Wind während der Umzüge in manchen Regionen leicht ungemütlich werden. Die Schneefallgrenze soll bei etwa 500 Meter liegen.

Für Montag erwartet der Wetterdienst weiteren Schneefall, während der Dienstag wohl ohne Wetterstörungen vorübergeht. Am Aschermittwoch soll die Zeit kalter Temperaturen vorbei sein. Die zweite Wochenhälfte wird „deutlich milder“, sagte ein DWD-Meterologe am Freitag. Bis dahin pendeln die Temperaturen in tieferen Lagen zwischen null und fünf, in höheren zwischen minus und plus drei Grad. Am Feldberg herrscht bei bis zu minus acht Grad weiter Dauerfrost.

Sehen Sie im Video wie in Mettenberg Narrenmasken enstehen: