Im August gab es eine Hitzewelle. Foto: Unsplash/JirasinYossri

Die Hochdruckgebiete Emil und Detlef sorgen für viel Sonne und hohe Temperaturen.

Kreis Esslingen - Der August hat sich von seiner Sonnenseite gezeigt. Genau 14,2 Stunden strahlendes Licht haben die Meteorologen der Wetterstation auf dem Stuttgarter Schnarrenberg am 6. August gemessen, den gesamten Monat waren es 233,9 Stunden. Und mit der Sonne kam auch die Hitze: Der Monat war um 3,6 Grad im Durchschnitt zu warm und liegt damit auf Platz vier seit den Aufzeichnungen 1951. Die Meteorologen haben eine Mitteltemperatur von 21,5 Grad Celcius gemessen, im Jahr 2003 lag dieser Wert bei 24,2 Grad. Das war nicht immer so: 1956 bescherte der eigentliche Sommermonat mit durchschnittlich 15,3 Grad den Anwohnern in der Region Frühlingstemperaturen. Einen Hauch von Kälte strömte am frühen Morgen des 5. August durch die Region. Mit 11,7 Grad wurde an diesem Tag die tiefste Temperatur gemessen.