Wiesn-Kellnerin Michaela Maier in der RTL-Quizshow „Wer wird Millionär?“ Foto: RTL

Beim Wiesn-Spezial mit TV-Moderator Günther Jauch hat die Oktoberfest-Bedienung Michaela Maier eine halbe Million Euro gewonnen. Ihren Job möchte sie trotzdem weitermachen.

München - Die Oktoberfest-Bedienung Michaela Maier hat bei Günther Jauch in der RTL-Quizshow „Wer wird Millionär?“ eine halbe Million Euro abgeräumt. Dennoch wolle sie ihren Job auf der Wiesn weitermachen, sagte die 36-Jährige Medienberichten vom Dienstag zufolge. Mit dem Gewinn wolle sie sich den Traum einer Sommelier-Ausbildung erfüllen und vielleicht ein eigenes Restaurant eröffnen.

Maier kam als Kandidatin des Wiesn-Spezials bis zur Millionenfrage: Welches war 1948 das allererste Stück, das in der legendären Augsburger Puppenkiste aufgeführt wurde? Als Antwortmöglichkeiten hatte Maier A) Das doppelte Lottchen, B) Der gestiefelte Kater, C) Jim Knopf und die Wilde 13 oder D) Die rote Zora zur Auswahl. Sie tendierte den Berichten zufolge zwar zur zweiten - richtigen - Antwort. Dann allerdings entschied sie sich für den sicheren Gewinn.

Kaum jemand wusste von ihrem Gewinn

Bis zur Ausstrahlung der Sendung am Montagabend bei RTL habe fast niemand von ihrem gigantischen Gewinn gewusst, sagte sie laut „Münchner Merkur“ und „tz“: „Ich kann ja schlecht kurz vor dem Wiesn-Start ankommen und sagen: Heute wegen Reichtums geschlossen.“ An ihrem Job auf der Wiesn, den sie seit sieben Jahren mache, schätze sie die Atmosphäre, die Stimmung und das Miteinander - „unbezahlbar“.