Im Rennen um den CDU-Vorsitz vorn, im Rennen um die Kanzlerkandidatur der Union im Hintertreffen? – Nordrhein-Westfalens Ministerpräsident Armin Laschet. Foto: dpa/John Macdougall

CSU-Chef Markus Söder schiebt sich in die Favoritenrolle für die Kanzlerkandidatur der Union. Aber entschieden ist darüber noch lange nicht, meint StN-Chefredakteur Christoph Reisinger.

Stuttgart - Schon wieder ploppt die Kanzlerkandidaten-Frage in der Union hoch. Obwohl das Thema im Moment nicht drängt, werden CDU und CSU es nicht mehr los. Schließlich steht fest, dass die Wieder-mal-Umfragequoten-Königin Angela Merkel nicht mehr kandidieren wird und dass Noch-Parteichefin Annegret Kramp-Karrenbauer verzichtet. Wer aber soll es für die Christdemokraten richten? Einer aus dem nordrhein-westfälischen Dreigestirn Laschet-Merz-Röttgen, das sich um den CDU-Vorsitz bewirbt, oder der CSU-Chef Markus Söder?