Freiburgs neuer OB Martin Horn ist „voll gespannter Erwartung“ Foto: Fionn Große

Martin Horn hat Anfang Mai völlig überraschend die Oberbürgermeisterwahl in der südbadischen Metropole gewonnen – jetzt tritt er sein Amt an. Wer ist dieser Mann, der sich als Mister Unbekannt bewarb und so steil aufgestiegen ist? Eine Begegnung.

Stuttgart - Das Jackett legt Martin Horn an diesem Morgen beim Treffen im Café Hüftengold gleich mal ab. Der Stuttgarter Kessel ist schon aufgeheizt an diesem sonnigen Frühsommertag. Und weil der 33-Jährige zuvor noch seinen zweijährigen Sohnemann versorgt hat, ist er zusätzlich ein wenig ins Schwitzen gekommen. Doch jetzt ist er da, der künftige Oberbürgermeister der Stadt Freiburg, der in Sindelfingen gearbeitet hat und noch bis Ende des Monats mit seiner Frau Irina und den beiden Kindern – der Kleine ist keine vier Wochen alt – in Stuttgart wohnt.