Schwarzes Glitzerkleid und eine Tasse in Reichweite: Die Fans in Belfast waren zufrieden. Die Presse fand sie „Derb bezaubernd“. Foto: Getty Images Europe

Die Tour ist komplett ausverkauft, die Fans jubeln ihr zu und trotzdem kann Sängerin Adele ihre Nervosität kaum verbergen. Am Montag begann die 27-Jährige ihre Tour in Belfast.

Belfast - Sängerin Adele (27, „Hello“) hat beim Auftakt ihrer komplett ausverkauften Welttournee 11.000 Zuschauer im nordirischen Belfast begeistert. Der Auftritt am Montagabend in der SSE Arena war das erste Konzert in Großbritannien seit mehr als vier Jahren. Fans waren nach Medienberichten sogar aus Japan und Südafrika angereist, um die 27-Jährige zu erleben. Adeles Show beinhaltete 18 Songs, darunter Hits wie „Set Fire To The Rain“, „Make You Feel My Love“ und „Rolling In The Deep“.

Die Sängerin, die in einem langen schwarzen Kleid mit Glitzereffekt auftrat, machte keinen Hehl daraus, dass sie nervös war. Erst nach einer Viertelstunde wandte sie sich nach Angaben der BBC direkt an ihr Publikum: „Sie haben mir gesagt, ich sollte zwischen den ersten drei Titeln nicht reden, damit sich meine Nerven etwas beruhigen konnten.“

Die britischen Zeitungen äußerten sich überwiegend zufrieden. Der „Guardian“ sprach von einer „soliden, aber nicht überraschenden Show“. Adele sei „derb bezaubernd“ zwischen den Songs. Die „Sun“ schrieb, der Auftritt „bewies, warum sie die erfolgreichste und am meisten gefeierte Künstlerin ihrer Generation ist“. Die „Daily Mail“ lobte Adele für eine „eindrucksvolle, aber beruhigend altmodische Show, die ihre Fans entzückte“.