. . . denn der 13-Jährige, der fast zwei Jahre lang nicht mehr sehen konnte, kann die Handbewegungen von Krankenpfleger Roland perfekt nachmachen. Foto: © cbm / argum / Thomas Einberger

Der Graue Star ist in Deutschland eine der häufigsten Krankheiten im Alter. In ärmeren Ländern wie Tansania sind häufig auch Kinder betroffen. Die Wege ins Krankenhaus sind weit – und oft gibt es keinen Rückhalt aus der Dorfgemeinschaft.

Die Sonne scheint nicht an diesem Morgen im tansanischen Moshi. Gut für Elia – denn es bedeutet optimale Bedingungen für Krankenpfleger Revocatus. Er wird Elia zwei Augenbinden abnehmen. Da stören Sonnenstrahlen. Helles Licht reizt die Augen. Noch mehr, wenn man wie der 13-jährige Elia am grauen Star erkrankt, im Verlauf der vergangenen zwei Jahre erblindet ist und nun zum ersten Mal wieder sehen soll.