Einer der besten US-Regisseure ever: Martin Scorsese Foto: dpa

Darauf wartet Hollywood: Meisterregisseur Martin Scorsese hat seinen neuen Mafia-Thriller „The Irishman“ fast fertiggestellt. Der neuen Kinofilm wird von Netflix produziert und soll bei den Oscars kräftig abräumen. Nun wurde der Termin für die Weltpremiere bekannt.

Los Angeles - Der mit Spannung erwartete Mafiathriller „The Irishman“ von Oscar-Preisträger Martin Scorsese (76, „Departed – Unter Feinden“) soll Ende September das 57. New York Film Festival eröffnen. Nach Mitteilung der Veranstalter am Montag feiert die Netflix-Produktion dort ihre Weltpremiere. Der aufwendig produzierte Film mit Stars wie Robert De Niro, Al Pacino, Joe Pesci und Harvey Keitel dreht sich um den Auftragsmörder Frank ‚The Irishman’ Sheeran, dem nachgesagt wird, mehr als 25 Morde begangen zu haben.

Die Auswahl als Eröffnungsfilm des Festivals in New York sei eine „unglaubliche Ehre“, sagte Scorsese. Der gebürtige New Yorker wurde mit Filmen wie „Taxi Driver“ und „Good Fellas“ weltberühmt.

Im vorigen Jahr wurde die Historiengroteske „The Favourite – Intrigen und Irrsinn“ von Regisseur Yorgos Lanthimos zum Auftakt des 17-tägigen Festivals gezeigt. Der Film brachte Hauptdarstellerin Olivia Colman einen Oscar ein. Netflix setzt mit „The Irishman“ auf die Oscar-Saison 2020. Der Mafiastreifen soll noch in diesem Jahr in die Kinos kommen.