Die Zahl der Menschen, die regelmäßig Blut spenden, geht zurück. Foto: dpa

Weil die Gesellschaft altert, wird der Bedarf an Blutspenden steigen – die Zahl der Spender aber geht zurück. Bei den Blutspendediensten wächst die Sorge vor Engpässen. Ein Besuch in der Blutspendenzentrale des Stuttgarter Klinikums.

Stuttgart - Es ist ruhig im Stationszimmer, nur aus der Ferne dringen Kinderstimmen und Weinen herein. Der junge Mann auf dem Patientenbett hat seinen Blick aufs Handydisplay gerichtet, die rosafarbenen Kopfhörer fest auf den Ohren. Nur die Blässe in seinem Gesicht und der dünne Schlauch am Arm deuten darauf hin, dass er nicht gesund ist. Seit zweieinhalb Stunden schon läuft eine Bluttransfusion aus einem Beutel am Metallständer neben dem Bett in seinen Körper, sagt der 15-Jährige. Ohne sie würde sein Kreislauf nicht richtig funktionieren.