Der Absatz von Brillen nimmt nicht nur in Deutschland weiter zu. Foto: dpa

Weil die Menschen immer älter werden, nimmt auch der Bedarf an Sehhilfen weiter zu. Kopfzerbrechen bereitet vielen Inhabern von Optikergeschäften, dass es nur wenig Interesse von potenziellen Nachfolgern für eine Geschäftsübernahme gibt. Die Optiker-Leitmesse Opti wird von 2021 an jeweils in den ungeraden Jahren in Stuttgart stattfinden.

München - Die heimischen Hersteller von Brillengläsern lassen wenige Tage nach Silvester erneut die Sektkorken knallen. „2019 ist deutlich besser als erwartet gelaufen“, jubelt der Chef des deutschen Branchenverbands Spectaris, Josef May. Um gut fünf Prozent auf 4,7 Milliarden Euro seien die Umsätze der augenoptischen Industrie Deutschlands voriges Jahr gestiegen. Nur ein halb so starkes Wachstum war erwartet worden. „Der Trend, Brillen aus modischen Gründen zu kaufen, nimmt zu“, erklärt May am Rande der Branchenleitmesse Opti in München den erfreulichen Zuwachs.