Simone Beißwenger ist eine der Ansprechpartnerinnen in der Gartenschau-Geschäftsstelle. Foto: Stadt Weinstadt

Am 26. Juni sind in der Endersbacher Jahnhalle Ideen und Initiative für die Remstal-Gartenschau 2019 gefragt.

Weinstadt - Nicht nur allerlei Helfer bei bereits konzipierten Veranstaltungen und Aktionen sind in Weinstadt für die in zwei Jahren anstehende Remstal-Gartenschau gefragt, sondern auch zusätzliche Ideen für weitere Weinstädter Beiträge zum remstalweiten Event. „Mitmacher gesucht“ lautet denn auch das Motto einer Veranstaltung am Montag, 26. Juni, um 18.30 Uhr in der Endersbacher Jahnhalle, bei der die Weinstädter Gartenbaumacher allen Weinstädter anbieten, selbst Teil der Gartenschau zu werden.

Chance selbst Teil der Gartenschau zu werden

Bereits der Ideengarten 2015 habe viele gute Vorhaben hervorgebracht, sagte der Oberbürgermeister Michael Scharmann beim Pressegespräch zu den möglichen Weinstädter Gartenschauaktivitäten. „Jetzt geht es um die Umsetzung.“ Und dabei wolle die Stadt in der Jahnhalle nicht nur über ihre Planungen informieren, sondern sie freue sich auch über jeden Bürger, der sich bei der Gelegenheit in die Listen einträgt, um zu bekunden, dass er persönlich Teil dieser Gartenschau sein wird.

„Gemeinsam mit Ihnen wollen wir eine unvergessliche Remstal-Gartenschau 2019 auf die Beine stellen“, heißt es in der Einladung an die potenziellen Gartenschau-Mitmacher. Wer eine eigene Veranstaltung in der Stadt planen wolle sei dabei genauso willkommen, wie Menschen, die Führungen anbieten möchten oder einfach irgendwo mithelfen, sagten dazu Simone Beißwenger und David Protz, die quasi zwei der neuen Weinstädter Gesichter für die Gartenschau sind. David Protz repräsentiert dabei auch die Weinstädter Geschäftsstelle Bürgerschaftliches Engagement. Simone Beißwenger vom Projektmanagement Gartenschau – ansonsten im Amt für Öffentlichkeitsarbeit, Kultur Stadtmarketing eingespannt – ist federführend die erste Ansprechpartnerin für die Bürger in Sachen Gartenschau Zusammen mit Amrit Schliesing, der Koordinatorin für alle Bauprojekte der Gartenschau in Weinstadt bilden die beiden das Team der lokalen Gartenschau-Geschäftsstelle. Wo dieses räumlich untergebracht werde, sei noch offen, sagte Oberbürgermeister Scharmann. Klar sei aber, dass im Herbst diesen Jahres noch eine Kraft hinzukommen werde, um den organisatorischen Mehraufwand zu stemmen.

Weinstädter Höhepunkt wird die zweite Aprilwoche 2019

Erreichbar ist die neue Geschäftsstelle künftig unter Telefon 0 71 51/69 32 99 oder per E-Mail unter: gartenschau2019@weinstadt.de.

Der Höhepunkt der Weinstädter Aktivitäten während der insgesamt 164 Tage andauernden Remstal-Gartenschau 2019 soll die zweite Augustwoche 2019 werden. Auch dafür, so sagen die Gartenschaumanager, seien natürlich noch zusätzliche Ideen gefragt.