Auch die Stuttgarter Filiale von Wein-Moment ist seit Wochen geschlossen. Die Inhaberinnen Mona (li.) und Anna-Lisa Wenzler setzen auf Online-Tastings. Foto: Amelie Treß

Not macht erfinderisch: Weil es in der Corona-Krise kein geselliges Beisammensein gibt, treffen sich Weinliebhaber zu Online-Tastings.

Stuttgart - Wein ist in der Krise ein gefragtes Genussmittel – und doch haben viele Winzer ein Absatzproblem, weil ihnen durch die Schließung der Restaurants ein wichtiger Markt weggebrochen ist. Direktverkauf ab Hof ist ihnen inzwischen zwar wieder amtlich gestattet. Was aber fehlt, ist das sinnliche Erleben vor Ort – die Verkostung, die weiterhin verboten ist. Die stationären Weinhändler sind ebenso von der Coronakrise getroffen, müssen ihre Läden doch seit Mitte März geschlossen bleiben. Sie setzen auf Abholung vor der Tür oder fahren wie Bernd Kreis ihre Ware selbst aus. Im Stadtgebiet Stuttgart bietet sein Weinhandel einen Lieferservice an, ab zwölf Flaschen oder 120 Euro Warenwert frei Haus.