In einem leerstehenden Gärtnerei-Gebäude bei Weilheim zündelten mehrere 15-Jährige. Foto: SDMG

Ein 15-Jähriger hat sich beim Zündeln in einer ehemaligen Gärtnerei bei Weilheim eine Rauchvergiftung zugezogen.

Weilheim/Teck - Drei 15 -Jährige sind am Sonntagnachmittag in Weilheim (Kreis Esslingen) in ein leer stehendes Gebäude eingedrungen und haben dort ein Feuer entzündet. Die Jugendlichen waren über mehrere gestapelte Autoreifen zu einem eingeschlagenen Fenster einer ehemaligen Gärtnerei geklettert.

Dann stiegen sie ins Innere und stachen mit einer Feile in einen dort liegenden Dieselkanister. Anschließend entzündeten sie die ausgetretene Flüssigkeit. Durch den Brand fing eine auf dem Boden liegende Tür Feuer. Es kam zu einer starken Rauchentwicklung. Daraufhin flüchteten die 15-Jährigen aus dem Gebäude und rannten in Richtung Reitanlage davon.

Zeugen beobachteten den Vorfall und verständigten die Polizei, die nach den Jugendlichen fahndete. Wenig später wurden sie von den Beamten im Bereich der Reitanlage festgenommen. Einer der Jungen hatte zu viel Rauch eingeatmet und musste mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht werden. Der Brand wurde von der Feuerwehr rasch gelöscht. Die Täter wurden ihren Eltern übergeben.