Ob es am Wochenende Schnee gibt, ist fraglich. Der Weihnachtsmann ist aber auf jeden Fall unterwegs. Foto: Archiv Chris Lederer

Am Samstag, 8. Dezember und Sonntag, 9. Dezember, findet in Feuerbach auf dem Rudolf-Gehring-Platz ein Weihnachtsmarkt statt, in Zuffenhausen gibt es am Samstag einen Adventsmarkt in und rund um die Pauluskirche an der Unterländer Straße.

Feuerbach/Zuffenhausen - Der Feuerbacher Weihnachtsbaum ziert schon seit einigen Tagen den Wilhelm-Geiger-Platz. Rund um die 13 Meter hohe serbische Fichte fand nun am Samstag die sogenannte feierliche Einleuchtung des Baumes statt – mit Glühwein, Waffeln, Punsch und jeder Menge Musik. Während in vielen anderen Bezirken im Stuttgarter Norden an diesem Tag Weihnachtsmärkte stattfanden (wir berichteten), steht diese Veranstaltung in Feuerbach erst noch an. Die Einleuchtung war der Vorbote. Der Höhepunkt der Feuerbacher Weihnacht folgt am kommenden Samstag und Sonntag.

Los geht es am 8. Dezember mit einem Weihnachtskonzert in der evangelischen Stadtkirche St. Mauritius, Walterstraße 11. Von 17 bis 18 Uhr werden Advents- und Weihnachtslieder zum Zuhören und Mitsingen gespielt. Der Eintritt ist frei. Direkt im Anschluss beginnt der Weihnachtsmarkt – nur wenige Schritte von der Stadtkirche entfernt, auf dem Rudolf-Gehring-Platz vor der Kelter. Zum zehnten Mal sorgen der Gewerbe- und Handelsverein (GHV) sowie die Bürgerinitiative Pro Feuerbach dafür, dass der Budenzauber dort stattfinden kann.

In Feuerbach warten 35 Stände auf die Besucher

Ab 18 Uhr haben die insgesamt 35 Stände vor der Kelter und entlang der Klagenfurter Straße geöffnet. Gitarrist Bernd Kiederer sorgt zunächst für weihnachtliche Stimmung, ehe um 19 Uhr die First Guggenband loslegt. Um 19.30 Uhr findet dann die offizielle Eröffnung statt. Mit dabei: Bezirksvorsteherin Andrea Klöber, Gert Dannenmann von der Bürgerinitiative Pro Feuerbach und der scheidende Vorsitzende des GHV, Jochen Heidenwag. Letzterer stellt sein Amt im Februar zur Verfügung. Einen Nachfolger gibt es schon. Sein Name wird vonseiten des GHV aber noch nicht verraten. Klöber, Dannenmann und Heidenwag werden auf der Bühne ein kurzes Interview geben. Anschließend wird das Silent Jazz Trio zu hören sein, bis der Weihnachtsmarkt um 22 Uhr endet. „Leider wird es in diesem Jahr kein großes Weihnachtstor an der Klagenfurter Straße geben“, ärgert sich Jochen Heidenwag. „Die Auflagen der Stadt waren nicht zu erfüllen. Der Aufwand wäre riesig gewesen.“ Doch dadurch lassen sich die Weihnachtsmarkt-Organisatoren nicht entmutigen. Auch in diesem Jahr findet die Veranstaltung an zwei Tagen statt.

Am Sonntag, 9. Dezember, geht es mit einem Gottesdienst in der Stadtkirche St. Mauritius los, er beginnt um 10 Uhr. Ab 11.15 Uhr öffnen dann die Stände des Budenzaubers wieder ihre Pforten. Auch ein Kinderatelier mit Mitarbeitern des Abenteuerspielplatzes wird es an diesem Tag geben. Unter anderem kann man Kerzen ziehen. Auf der Bühne werden zunächst verschiedene Feuerbacher Vereine musikalisch und sportlich aktiv, ehe von 14 bis 16 Uhr die Kinder ihre Stiefel abholen können, die sie zwischen dem 26. November und dem 3. Dezember ohne Inhalt in Feuerbacher Geschäften abgegeben haben und nun mit allerlei Leckereien gefüllt wieder bekommen. Zum Ausklang des Weihnachtsmarktes wird der Esslinger Gospelchor Rhythmicals auftreten. 45 Sängerinnen und Sänger werden erwartet, ehe der Budenzauber um 18 Uhr für dieses Jahr vorbei sein wird.

In der Pauluskirche gibt es ein abwechslungsreiches Musikprogramm

In Zuffenhausen gibt es am Samstag, 8. Dezember, wieder einen Adventsmarkt in und rund um die Pauluskirche an der Unterländer Straße 15. Es ist die mittlerweile fünfte Auflage der Veranstaltung, die sozusagen aus der Not geboren wurde. Jahrzehntelang fand im Bezirk ein großer Weihnachtsmarkt statt, für den sich dann aber keine Organisatoren mehr fanden. In die Bresche sprang 2014 schließlich die evangelische Kirchengemeinde.

Los geht es am Samstag um 11 Uhr, dann startet in der Kirche ein Gottesdienst mit Pfarrerin Sarah Schindler und dem Liederkranz. Beim anschließenden Markt gibt es neben weihnachtlichen Bastelarbeiten und verschiedenen Essens-Spezialitäten und Getränken zum ersten Mal auch einen Bücherflohmarkt auf der Empore der Pauluskirche. Neu ist auch die Aktion „Fern-Sehen“: Mit einem Fernrohr können Besucher dabei vom Kirchturm auf Zuffenhausen schauen.

Im Gotteshaus wartet ein abwechslungsreiches Programm auf die Gäste. „Swinging Christmas“ lautet das Motto mit Werner Lener am Klavier und Martin Keller am Saxofon (Beginn um 14 Uhr). Ein Auftritt des Kinderchores des Liederkranzes (15 Uhr) sowie ein offenes Advents- und Weihnachtsliedersingen mit Dekanatskantor Alexander Kuhlo (16.30 Uhr) stehen ebenso auf dem Programm wie weihnachtliche Schattenspiele durch Mädchen und Buben aus dem Kinderhaus der evangelischen Kirchengemeinde. Mitarbeitende der Bücherecke lesen ihre liebsten Weihnachtsgeschichten vor. Außerdem können Adventsmarkt-Besucher den schönsten Stand wählen, die Prämierung findet um 15 Uhr in der Pauluskirche statt. Um 17 Uhr wird der Posaunenchor das Ende der Veranstaltung musikalisch einläuten, eine halbe Stunde später schließt der Markt dann seine Pforten.