Schauspieler Javier Bardem musste wegen Steuerbetrugs vor Gericht. Foto: dpa

Hollywoodstar Javier Bardem muss wegen Steuerbetrugs in seiner Heimat Spanien eine Geldstrafe von gut 150 000 Euro zahlen.

Madrid - Hollywoodstar Javier Bardem muss wegen Steuerbetrugs in seiner Heimat Spanien eine Geldstrafe von gut 150 000 Euro zahlen. Der Oberste Gerichtshof in Madrid wies am Freitag einen Einspruch der Anwälte des 48-Jährigen zurück und bestätigte damit eine entsprechende Entscheidung der spanischen Steuerbehörde, wie Medien unter Berufung auf Justizkreise berichteten.

Das Gericht sah es als erwiesen an, dass Bardem in den Jahren 2006 und 2007 den größten Teil der Gagen für seine Arbeit als Schauspieler über seine Firma Pinguin Films S.L. versteuert und somit unrechtmäßig von niedrigeren Unternehmenssätzen profitiert hatte. Die hinterzogenen Steuern hatte Bardem bereits nachgezahlt.

Bardem ist der Ehemann seiner nicht minder berühmten Kollegin Penélope Cruz. Für den Film „No Country for Old Men“ wurde der auf Gran Canaria geborene Star 2008 in der Kategorie Bester Nebendarsteller mit dem Oscar und dem Golden Globe ausgezeichnet.