Wegen der Korruptionsaffäre am neuen Hauptstadtflughafen hat Geschäftsführer Hartmut Mehdorn (links, mit Klaus Wowereit) den unter Verdacht stehenden Technikchef Jochen Großmann entlassen. Foto: dpa

Der Geschäftsführer des Hauptstadtflughafens Hartmut Mehdorn hat den in der Korruptionsaffäre unter Verdacht stehenden Technikchef Jochen Großmann entlassen.

Der Geschäftsführer des Hauptstadtflughafens Hartmut Mehdorn hat den in der Korruptionsaffäre unter Verdacht stehenden Technikchef Jochen Großmann entlassen. 

Berlin - Wegen der Korruptionsaffäre am neuen Hauptstadtflughafen hat Geschäftsführer Hartmut Mehdorn den unter Verdacht stehenden Technikchef Jochen Großmann entlassen. Das sagte Mehdorn am Mittwoch im Hauptausschuss des Berliner Abgeordnetenhauses. Er hatte Großmann in der vergangenen Woche zunächst beurlaubt, nachdem die Staatsanwaltschaft dessen Büros durchsucht hatte. Sie wirft dem Ingenieur Bestechlichkeit vor.

„Ich habe diesem Mann getraut“, sagte Mehdorn. In der Vernehmung durch die Anklagebehörde habe Großmann jedoch „schon halbwegs seine Schuld eingestanden“. Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD), der Aufsichtsratschef des BER ist, sprach von einem Einzelfall. Er wies Vorwürfe der Opposition zurück, die Strukturen beim Flughafen begünstigten solche Fälle.

Großmann war erst im April beim Flughafen fest angestellt worden. Zuvor soll er als Berater Geld von dem niederländischen Unternehmen Arcadis verlangt haben, damit er diesem zu einem Auftrag auf der Baustelle verhilft. Der Flughafen hatte zunächst eine Summe von 500 000 Euro genannt, im Ausschuss sprach Mehdorn nun von 350 000 Euro.

Mehdorn sagte der Nachrichtenagentur dpa, er habe bereits erste Nachfolge-Kandidaten im Blick. Der Posten solle so schnell wie möglich neu besetzt werden. Bewerber können jedoch nicht darauf hoffen, wie der frühere Technikchef Horst Amann auch in die Geschäftsführung einzuziehen. „Wir haben zwei Geschäftsführer, und das reicht“, meinte Mehdorn, der das Unternehmen zusammen mit Finanzgeschäftsführerin Heike Fölster führt.