Soll Erste Vorsitzende der IG Metall werden: Christiane Benner – das Modell einer Doppelspitze hat sich zerschlagen. Foto: picture alliance/dpa/Daniel Karmann

Das künftige Führungsteam der IG Metall ist ein Kompromissangebot an die Gewerkschaft. Das vorherige Bemühen um eine innovative Lösung hatte nicht wirklich eine Chance, meint Matthias Schiermeyer.

Die Erde hat kurz gebebt unter der IG Metall – jetzt ist Stillhalten Pflicht. Die kurzfristige Ansage von Bezirksleiter Roman Zitzelsberger, aus gesundheitlichen Gründen nicht ins Führungsteam einzuziehen, soll aus Sicht der Gewerkschaftsoberen keine Nachbeben auslösen. Da hinterlässt der vor genau 20 Jahren ausgetragene Machtkampf noch immer seine Spuren. Damals sind der Organisation die Mitglieder in Scharen davongelaufen – nie wieder, lautet heute das Motto.