Von Wasserspielen kann keine Rede sein: der Brunnen zwischen Staatsgalerie und Haus der Geschichte bietet seit langem einen traurigen Anblick.. Foto: Lichtgut/Max Kovalenko

Wie sieht es mit den Brunnen im Stadtgebiet aus? Einige stehen still oder werden saniert – und viele neue sind in Planung.

Stuttgart - Für die jährliche Betriebsdauer der Stuttgarter Brunnen gibt es eine einfache Formel: „Von Ostern bis Oktober – wie beim Reifenwechsel.“ Allerdings beginnen nicht alle Brunnen gleichzeitig zu sprudeln. Sie werden nacheinander in Betrieb genommen, wie Jürgen Mutz, Leiter des Tiefbauamtes der Stadt erläutert. „Bis die 175 Brunnen in unserem Zuständigkeitsgebiet laufen, dauert es vier Wochen.“ In diesem Jahr dauerte es wegen Corona noch ein paar Wochen mehr. Die Brunnen sollten bewusst nicht zum Spielen und Verweilen einladen.