An der Gebührenschraube wird beim Frischwasser in Hemmingen vorerst nicht gedreht. Foto: dpa-Zentralbild

Am Preis für das Wasser will man in Hemmingen nicht schrauben. Die Gebühren für Abwasser könnten künftig sogar etwas günstiger werden. Zuletzt waren die Gebühren angehoben worden.

Hemmingen - Die Preise für Frischwasser sind im Landkreis zuletzt vielerorts gestiegen. In Hemmingen geht man nun wohl nicht mit dem Trend: Nach dem Willen der Verwaltung und dem zuständigen Verwaltungsausschuss sollen die Gebühren im nächsten Jahr gleich bleiben. Das empfiehlt der Ausschuss nun dem Gemeinderat. Wenn der zustimmt, bleibt es bei den bisherigen 1,80 Euro pro Kubikmeter Wasser. Im vergangenen Jahr hatte die Gemeinde die Gebühren angehoben; die Kosten hatten vorher bei 1,50 Euro pro Kubikmeter gelegen.

Der Verwaltungsausschuss votierte einstimmig für den Vorschlag aus dem Rathaus. Es sei „erfreulich, dass sich etwas mal nicht erhöht“, sagte Gerhard Stahl (SPD). Auch Ute Freitag (CDU) äußerte sich positiv über den gleich bleibenden Wasserpreis.

Beim Abwasser sollen die Gebühren in der Kommune sogar sinken – ebenfalls vorbehaltlich der Zustimmung des Gemeinderats. Die Kosten für den Kubikmeter Schmutzwasser könnten künftig bei 1,54 Euro liegen – momentan ist es 1,69 Euro. Das Niederschlagswasser, also Regen, könnte mit 40 Cent pro Quadratmeter bebauter Fläche statt wie bisher 48 Cent berechnet werden. Grund für die Senkung der Gebühren ist eine niedrigere Betriebskostenumlage, die die Gemeinde dem Zweckverband Gruppenklärwerk Talhausen zahlen muss. Dort ist die Gemeinde Mitglied.

Kehrtwende bei der Gebührenkalkulation

Mit der Senkung der Kosten für Schmutz- und Niederschlagswasser macht die Gemeinde eine Kehrtwende: Bei der Gebührenkalkulation im vergangenen Jahr war die Gebühr für Schmutzwasser von 1,64 Euro auf 1,69 Euro angehoben worden, das Niederschlagswasser wurde mit einem Sprung von – den künftig wohl wieder festgelegten – 40 Cent auf die jetzigen 48 Cent je Quadratmeter ebenfalls teurer.

In anderen Kommunen ist der Trend bei den Wasserpreisen ähnlich. In Ditzingen soll das Frischwasser vorerst nicht mehr kosten, mittelfristig sollen die Gebühren jedoch erhöht werden. Derzeit liegen die Kosten bei 1,77 Euro pro Kubikmeter. Die Abwassergebühren liegen seit 2012 konstant bei 1,82 Euro pro Quadratmeter Schmutzwasser, das Niederschlagswasser wird mit 35 Cent je Quadratmeter Baufläche berechnet. In Gerlingen kommt man beim Frischwasser ebenfalls ohne Gebührenerhöhung aus und bleibt bei 1,82 Euro je Kubikmeter, die Kosten für das Abwasser fallen: So soll Schmutzwasser 1,75 Euro statt 1,80 Euro kosten, das Niederschlagswasser kostet künftig 55 statt 60 Cent.