Timo Kumpf (38) ist der Kopf hinter dem Maifeld Derby-Festival in Mannheim. Ein Festival, das in der Szene einen sehr guten Ruf hat. Foto: Thorsten Dirr

Liebhaber-Festivals wie das Maifeld Derby können nur stattfinden, wenn es Menschen wie Timo Kumpf gibt. Jetzt legt der Festivalmacher eine Pause ein.

Mannheim - Vor der Alten Feuerwache in Mannheim steht die Sängerin Mine und belädt mit ein paar Jungs ein Auto. Timo Kumpf grüßt, fragt, wohin es geht, wünscht viel Erfolg für die anstehenden Konzerte. Man kennt sich. Klar. Timo Kumpf (38) ist in der Stadt und darüber hinaus bekannt. Nicht nur, weil er Bassist in der Band Get Well Soon, sondern auch weil er die treibende Kraft hinter dem Liebhaberfestival Maifeld Derby ist. Diesen Juni wird es zum vorerst letzten Mal stattfinden. Kumpf spricht von einer Pause. Ganz sicher ist er sich aber nicht, ob es nur eine Unterbrechung sein wird.