Maria und Sigrid Schütz: Die Tochter führt den Dorfmarkt in der vierten Generation, die Mutter schafft noch immer mit. Foto: factum/Granville

Dorfmarkt – das klingt nach heiler Welt. Doch so ein Markt ist harte Arbeit. Zu Besuch in einem ganz besonderen Geschäft in Unterriexingen, wo es für Nostalgie keinen Platz gibt.

Markgröningen - Sigrid Schütz kann sagen: „Ich bin Verkäuferin.“ Sie verkauft Lebensmittel, Zeitschriften, Reißverschlüsse und vieles mehr. Würde Sigrid Schütz sagen, sie sei Controllerin, wäre das auch wahr. Sie kennt alle Zahlen in diesem Laden, und es ist ihre Verantwortung, dass sie nicht allzu schlecht aussehen. Personalchefin könnte sich Sigrid Schütz auch nennen. Jeden der zehn Minijobber hier hat sie eingestellt, keine Schicht gibt es, die sie nicht selbst einteilt. Die Bezeichnung, die auch sehr gut passen würde, gibt es nicht als Beruf. Aber würde Sigrid Schütz sagen: „Ich bin Ladenhüterin“, wäre das im besten Sinne wahr.