Nichts für schwache Nerven: Klettertour in den Drakensbergen Foto: Bettina Bernhard

Woher die Drakensberge ihren Namen haben, sagt ein Blick: Die seltsam geformten Berge, die sich aus dem Buschland Südafrikas erheben, erinnern an die Rückenschuppen eines Drachens. Das Reich der Fabelwesen beheimatet aber auch wilde Wasser und monumentale Felstürme.

Johannesburg - „Wenn ein Affe kommt, nicht lächeln, keine Zähne zeigen, nicht in die Augen schauen.“ So beginnt der Wanderführer sein Briefing für den Leopardentrail durch den Blyde River Canyon. Affen? Leoparden? Hannes de Vries nickt. Ja, beides gibt es hier, wobei die Chance, die großen Katzen zu sehen, nahe null liegt. Affenbegegnungen dagegen kommen öfter vor und enden auch mal unangenehm, weil ein freundliches Grinsen und ein offener Blickkontakt in der Paviansprache eine Kampfansage sind.