Walter Schultheiß, ein Vorbild für die Schwaben, hat am Donnerstag mit der Familie im kleinen Kreis seinen 99. Geburtstag daheim im Schwarzwald gefeiert. Foto: /Wilhelm Mierendorf

Nur mit der Familie hat Walter Schultheiß am Donnerstag seinen 99. Geburtstag im Schwarzwald gefeiert. Die Beine sind nicht so flott – der Kopf aber umso mehr. „Über das Alter, in dem die Leut’ sterben“, sagt der beliebte Schauspieler, „bin ich längst hinaus.“

Jetzt hat er die 100 im Blick. Walter Schultheiß hat von der Familie den klaren Auftrag erhalten, bei der Einschulung seiner beiden Enkel mitzufeiern. Darauf muss er noch etwa zwei Jahre warten. Der große Schauspieler, der von seinen Landsleuten wie ein Volksheld verehrt wird, ist einverstanden damit. Über das Alter, „in dem die Leut’ sterben“, sei er ohnehin längst hinaus, sagt der Meister der Pointen.