In Wallenfels wurden die Leichname von acht Säuglingen gefunden. Foto: dpa

Die Polizei hat die mutmaßliche Mutter der acht toten Säuglinge festgenommen, deren Leichen man in Wallenfels in Bayern gefunden hatte. Man habe sie in einer Pension in Kronach ausfindig machen können, teilte die Polizei mit.

Wallenfels - Nach dem Fund von mindestens acht Babyleichen in einem Haus in Oberfranken hat die Polizei die mutmaßliche Mutter festgenommen. Die 54-Jährige gelte als tatverdächtig, teilte ein Polizeisprecher am Freitagabend mit. Man habe sie in einer Pension in Kronach ausfindig machen können, sagte er weiter.

Sie war demnach in Begleitung eines 55 Jahre alten Mannes, der nun ebenfalls vernommen werden sollte. Weitere Einzelheiten nannte er mit Verweis auf die laufenden Befragungen und Ermittlungen nicht.

Die Kinder waren in Handtücher und Tüten eingewickelt

In der Nacht zum Freitag hatten die Ermittler in Wallenfels zunächst die sterblichen Überreste von mindestens sieben Babys entdeckt. Am Freitagnachmittag fanden sie eine weitere Säuglingsleiche. Die Kinder waren in Handtücher und Plastiktüten gewickelt. Die tatverdächtige Frau hatte bis vor kurzem in dem Haus gelebt. Gleich nach den Funden hatte die Polizei damit begonnen, nach ihr zu suchen.

Am Freitag begann die Obduktion der Leichen, Ergebnisse dazu werden erst in der kommenden Woche erwartet. Deshalb blieb zunächst unklar, ob die Babys überhaupt nach der Geburt gelebt haben, wie sie starben und wann.