Foto: dpa

Ein Mann aus Waiblingen soll den Suizid seiner Frau vorgetäuscht und sie ermordet haben.

Waiblingen - Ein Mann aus Waiblingen (Rems-Murr-Kreis) soll den Selbstmord seiner Ehefrau vorgetäuscht haben, um ein Tötungsdelikt zu vertuschen. Der 52-Jährige sitzt seit Freitag in Untersuchungshaft, wie die Stuttgarter Staatsanwaltschaft und die Polizei in Waiblingen berichteten. Der Mann stehe unter dringendem Tatverdacht, seine 47-jährige Frau getötet zu haben. Für den inszenierten Suizid sei der Frau ein Strick um den Hals gelegt worden, der wiederum über einem Dachquerbalken gelegt war.

Die Staatsanwaltschaft geht laut einer Sprecherin von Mord aus, da als mögliches Motiv Eifersucht in Betracht komme. Das Paar lebte zuletzt getrennt, in der 24-jährigen Ehe soll der Mann seiner Frau gegenüber mehrmals handgreiflich geworden sein.

Ein Familienmitglied hatte die Leiche der Frau kurz vor Silvester 2011 auf dem Dachboden eines Mehrfamilienhauses entdeckt. Zahlreiche kriminaltechnische und rechtsmedizinische Untersuchungen, an denen unter anderem das Landeskriminalamt beteiligt war, hätten letztlich einen Selbstmord ausgeschlossen. Der 52-Jährige habe sich in mehreren Vernehmungen zudem in Widersprüche verstrickt.