Die 17-jährige befindet sich nach ihrem Widerstand gegen die Polizei in Waiblingen in Gewahrsam. Foto: dpa (Symbolbild)

In Waiblingen schlägt eine aggressive 17-Jährige ihre Handtasche ins Gesicht einer Frau. Anschließend prügeln vier Männer auf die Mitarbeiter des Ordnungsdienstes ein, die dem Mädchen Handschellen anlegen wollen.

Waiblingen - Mitarbeiter des Ordnungsdienstes (KOD) der Stadt Waiblingen (Rems-Murr-Kreis) sind am Sonntagmorgen von vier unbekannten Männern verletzt worden.

Wie die Polizei mitteilt, wurden sie gegen 2.30 Uhr Zeuge, wie eine 17-Jährige beim Vorbeigehen mit der Handtasche ins Gesicht einer Frau schlug. Die beiden Mitarbeiter des Ordnungsdienstes nahmen daraufhin die Verfolgung auf und forderten die Täterin auf, die auch in Begleitung einer Freundin war, stehen zu bleiben. Die aggressive 17-Jährige schlug daraufhin dem 55-jährigen Mitarbeiter des KOD unvermittelt mit der Faust ins Gesicht. Um das aggressive Mädchen unter Kontrolle zu bringen, kam ein 44-jähriger Kollege dazu.

Gewalt gegen Polizei und Ordnungsdienst

Als das Mädchen auf dem Boden liegend festgehalten werden sollte, kam die 19-Jährige ihrer Freundin zur Hilfe. Auch sie sollte bis zum Eintreffen der Polizei auf dem Boden liegend fixiert werden. Als hierzu Handschellen angelegt werden sollten, kamen vier unbekannte junge Männer hinzu, die auf die beiden Mitarbeiter des KOD einschlugen. Die beiden Mitarbeiter wurden dabei verletzt. Die vier unbekannten jungen Männer flüchteten noch vor dem Eintreffen der alarmierten Polizei.

Bei der Festnahme leistete die 17-Jährige Widerstand gegen die Polizisten. Hierbei wurde eine 22-jährige Polizistin durch einen Schlag ins Gesicht und ein 40-jähriger Beamter durch einen Fußtritt des Mädchens leicht verletzt. Sie wurde in Polizeigewahrsam genommen.

Polizei sucht Zeugen

Die Ermittlungen gegen die beiden Mädchen dauern an. Die vier jungen Männer, die die Mitarbeiter des KOD durch Faustschläge und Fußtritte verletzten, sind unbekannt. Die Polizei bittet nun zur Klärung um Zeugenhinweise, die unter Telefonnummer 07151/82149 entgegengenommen werden.