Geburtstagsgeschenk für Anna Christmann – ein Berlin-Ticket Foto: Lichtgut/Julian Rettig

Die Grünen hatten schon das Schlimmste befürchtet – doch dann kam ein Geburtstag und eine unverhoffte Wiedergeburt.

Stuttgart - Franz Untersteller, der Landes-Umweltminister der Grünen, hatte durchaus Schiffbruch bei den Wahlen befürchtet, als er nach dem Neckar-Aktionstag am Sonntag in Stuttgart anlegt. Wenigstens war er dem AfD-Neckardampfer auf Gegenkurs entgangen. „Das hätte ich nicht auch noch gebraucht“, sagt er.

Doch nach 18 Uhr ist bei den Grünen von Titanic-Stimmung nichts zu spüren. Im Gegenteil. Im Schlesinger, dem Wahlparty-Lokal an der Schlossstraße, wird die Stimmung immer besser, als die ersten Hochrechnungen auf den Bildschirmen erscheinen. Nicht nur Unlesilestersteller sieht die Grünen plötzlich „besser rauskommen als befürchtet“. Die Stimmung verwandelt sich in freudige Champagnerlaune. Das liegt nicht nur an Cem Özdemirs Abschneiden, sondern auch an Anna Christmann, der auf dem verflixten Listenplatz 11 nicht das gleiche Schicksal wie Birgitt Bender vor vier Jahren widerfährt. Sie ist wohl drin, und alle jubeln über einen „Super-Endspurt“. Dass die 34-Jährige eine Magnum-Sektflasche bekommt, hat aber noch einen anderen Grund: Sie hat Geburtstag. Happy birthday – und eine Wiedergeburt aus dem Umfragetief. Um 20.14 Uhr gibt es nur ein Motto: „Der Sekt ist eröffnet.“