Boris Johnson hat sich als neuer britischer Premier durchgesetzt. Foto: AP

Boris Johnson hat es geschafft: Der 55-Jährige folgt Theresa May als britischer Premier.

London - Herrscher über die ganze Welt – „World King“ – ist er nicht gerade geworden. Das zu werden war ja, wie er einmal seinen Eltern gestand, sein Kindheitstraum. Immerhin wechselt Boris Johnson nun als Premierminister in die britische Regierungszentrale. Diesen Traum hat sich der 55-Jährige erfüllen können. Dabei ist seine Ankunft in No 10 Downing Street für seine Landsleute fast schon selbstverständlich. Nicht nur nach Johnsons eigenem Gefühl hat es dazu irgendwann kommen müssen. Die Mehrheit konservativer Parteimitglieder stand immer fest auf seiner Seite. Mit 92 153 Stimmen, die er jetzt erhielt, schlug er problemlos seinen Rivalen Jeremy Hunt, der nur auf 46 656 Stimmen kam.