Wilfried Wallbrecht hat noch viel vor. Foto: Ines Rudel

Der Technische Beigeordnete nutzt die neue Lage und lässt sich kurz vor seinem 68. Geburtstag noch einmal neu wählen.

Esslingen
Willi will’s immer noch wissen. Der Esslinger Baubürgermeister Wilfried Wallbrecht hat sich vom Gemeinderat noch einmal – nun bereits für seine vierte Amtsperiode – in seinem Amt bestätigen lassen. Der 67-Jährige hat sich damit die erst seit Kurzem bietende Chance für kommunale Spitzenbeamte genutzt, nicht mit 68 Jahren, sondern erst mit der Vollendung des 73. Lebensjahrs in Ruhestand gehen zu müssen. In seiner Bewerbungsrede listete er zahlreiche Erfolge, aber auch viele noch verbleibende Herausforderungen auf, wobei ihn der Neubau der Neckarbrücken und der Stadtbücherei in den verbleibenden Jahren besonders beschäftigen wird. Wallbrecht, der gleichzeitig in seinem Amt als Erster Bürgermeister bestätigt wurde, erhielt mit 28 Stimmen eine breite Mehrheit. Allerdings gab es auch neun Nein-Stimmen und zwei Enthaltungen. (hol)