Der stellvertretende Bürgermeister Andreas Hummel (links) überreichte dem neuen und alten Dettinger Rathauschef Rainer Haußmann und dessen Lebensgefährtin Sandra Hink Blumen. Foto: /Horst Rudel

Rainer Haußmann ist zum vierten Mal als Bürgermeister der Gemeinde Dettingen gewählt worden. Am Sonntag erhielt er 95,6 Prozent der Stimmen. Der 55-Jährige hatte keinen Gegenkandidaten.

Dettingen - Rainer Haußmann lenkt auch in den kommenden acht Jahren die Geschicke der Gemeinde Dettingen. Am Sonntag wurde er mit 95,6 Prozent der Stimmen für seine vierte Amtszeit als Bürgermeister der rund 6200 Einwohner zählenden Kommune gewählt. Die Wahlbeteiligung lag bei 38 Prozent.

Überraschend ist das deutliche Ergebnis nicht, denn der 55-Jährige hatte keine Konkurrenz. Mit der Wahlbeteiligung sei er nicht unzufrieden, erklärte Haußmann. Obwohl er als Alleinkandidat angetreten sei, zeige diese, dass in der Gemeinde „Interesse an der Kommunalpolitik und den aktuellen und zukünftigen Projekten besteht“.

Im Vorfeld der Wahl machte der parteilose Haußmann auf ungewöhnliche Weise Werbung in eigener Sache. Er zeigte in zwei Filmen auf dem Videokanal Youtube, was er und sein Rathausteam in den vergangenen 24 Jahren geleistet haben und in den kommenden acht Jahren leisten wollen. Nachdem das Ergebnis feststand, überreichte der stellvertretende Bürgermeister Andreas Hummel dem Dettinger Rathauschef Rainer Haußmann und dessen Lebensgefährtin Sandra Hink Blumen.